Die großen Player machen klar, wie Digitalisierung funktionniert: IT-basierende dieruptive Geschäftsmodelle und schneller Zugriff für viele Anbieter. Die großen Internet-Player Uber, Airbnb, Skype oder Amazon machen das vor. Dabei wird klar:
- Digitalisierung im Unternehmen ist kein reines Technikprojekt, soll aber eine Reihe neuer Perspektiven öffnen. Die Erweiterung des eigenen Geschäftsfeldes steht im Vordergrund – ob es der einfachere und effizientere Alltag der Mitarbeiter oder die neue Beziehung zum Kunden ist. Agilität ist Pflicht.
- Digitalisierung ist im Mittelstand angekommen, sie überfordert aber viele Unternehmer. Nicht getan ist es mit der Ernennung eines Digitalisierungsbeauftragten und einem ordendlichen Budget und dem Abwarten auf schnelle Ergebnisse – ohne wird es aber auch nicht gehen.
- Die Digitalisierungsexpertise holen sich Firmen in der Regel von außen. Der aktuell erfolgversprechendste Ansatz ist die Erstellung eines einfachen Prototypen, der die Denkansätze angreifbar macht und – nachdem er sich bewährt hat – schnell implementiert wird und zu einem Service ausgebaut wird.
Ich denke, dass Plattformen das neue Herzstück der Geschäftsmodelle werden. Die Digitalisierung funktioniert, wenn Sie die entsprechende Infrastruktur und die technologischen Komponenten darunter liegen haben. Die Servicequalität Ihres Unternehmens lässt sich über das Automatisieren von Routineaufgaben steigern. Nicht nur IT, auch Geschäftsprozesse müssen agil werden. Ich freue mich über einen interessanten Dialog zu diesen Gedanken – Ihr Alfred Gunsch.