fbpx

Zukunftstechnologie LoraWAN

By alfred gunsch | Januar 14, 2020

LoRaWAN ist bekannt für die Übertragung kleiner Datenpakete über große Entfernungen in einem nicht-gebührenpflichtigen Frequenzbereich. Das reicht nicht für Videoübertragung, ist aber ideal für große Anwendungen IoT mit kleinen Datenpaketen von energiesparenden Sensoren, die weit verstreut sein können.

Beispiele sind Meßgeräte für Bodenproben in der Landwirtschaft, die aktuelle Feuchtigkeits- und Bodentemperaturwerte erfassen oder intelligentes Licht in Industriegebäuden oder diverse Zählerauslesung.

Es gibt viele Gründe, warum wir uns mit LoraWAN und energiesparenden IoT Geräten beschäftigen: Zunächst ist es der offene Standard. Das bedeutet, dass jeder auf der Welt sein eigenes Netzwerkkfür seine Bedürfnisse entwickeln kann und nicht an einzelne Mobilfunkanbieter oder Telkos und auch nicht an deren Ausbaupläne gebunden ist. Deshalb gibt es auch über 650 unabhängige Entwickler in diesem Ökosystem, die eng zusammenarbeiten und ihre Erfahrungen teilen, um den Standard weiterzuentwickeln.

Ich bleibe für Sie am Ball. Ihr – Alfred Gunsch

Comments are closed.