Die Digitalisierung bietet viele Chancen und erleichtert uns unser Geschäft auf weiten Strecken. Technologischen Veränderungen wie die Kundenbetreung über soziale Netzwerke, Cloud Computing statt einem eigenen Rechenzentrum, Software as a Service und mobile Apps für Kunden und Mitarbeiter bringen auch viele neue Einfallstore, die geschützt werden müssen. Ein möglicher Schaden für Ihr Geschäft hängt von zwei Dingen ab:
- Eintrittswahrscheinlichkeit – Ist es möglich oder wahrscheinlich, dass Sie „gehacked“ werden?
- Schadenshöhe – Wer keine kritischen Werte besitzt, kann nicht betroffen sein.
Mobile Anwendungen und das verwenden privater Geräte (BYOD Bring-your-own-device Strategie) tragen zu einer Vergrößerung der Angriffsfläche bei.
Zum anderen hat sich Cybercrime in den letzten Jahren sehr professionalisiert – aber das ist eine andere Geschichte (die ich unter anderem am 18.1. bei der Raika Schwaz zusammenfasse).
Die fortschreitende Digitalisierung zwingt uns zu den höchsten Standards bei der IT-Sicherheit – denn mit der Zunahme an vernetzten Geräten und der Abhängigkeit wächst auch die Komplexität der IT-Sicherheit.