Gerade in der IT ist der Unterschiede sehr relevant.
Was sind die Vorteile vom Kaufen?
- Einmalige Anschaffungskosten, keine laufenden Mietkosten.
- Langlebigkeit möglich: Bei guter Pflege kann Hardware viele Jahre genutzt werden.
- Datensouveränität: Konfiguration und Daten liegen lokal, kein externer Dienstleister hat Zugriff.
Welche Vorteile bietet das Mieten eines IT Service?
Beim Mieten eines IT-Services liegt die Verantwortung für Sicherheit nicht mehr allein beim Unternehmen – regelmäßige Updates, Patches und Virenschutz werden vom Anbieter automatisch übernommen. Das reduziert Risiken und entlastet interne IT-Ressourcen.
Der Wartungsaufwand ist deutlich geringer, da Service-Provider nicht nur die Geräte bereitstellen, sondern auch deren laufende Betreuung übernehmen. Dadurch können Unternehmen auch von der Erfahrung und dem Know-how anderer Kunden profitieren – Best Practices sind oft schon integriert.
Ein weiterer Vorteil: Hard- und Software sind immer auf dem neuesten Stand. Sicherheitsrisiken durch veraltete Hardware oder Software werden minimiert, weil Austauschzyklen und Updates im Service mitgedacht sind. Wissen Sie, welche aktuelle Software Ihre Geräte benötigen? Hat Sie irgendwann jemand vorab, also vor einer Störung darauf angesprochen?
Auch die Skalierbarkeit spricht für das Mietmodell: Neue Geräte können schnell und planbar ergänzt werden – ohne hohe Anfangsinvestitionen. So bleibt das Unternehmen flexibel, egal ob es wächst oder sich verändert.
Nicht zuletzt: Durch den Einblick des Servicepartners in viele Kundensituationen profitieren Unternehmen von einem kollektiven Erfahrungsschatz, den sie ein kleiner IT-DIenstleister alleine nicht aufbauen könnten, weil dazu einfach die Gelegenheit und die Ressourcen fehlen.
IT ist selten eine der Kernkompetenzen, aber immer öfter unerlässlich: Können Sie sich ein Hotel ohne Internet vorstellen? Oder ein Gewerbe ohne Warenwirtschaft?
Was raten die Experten?
Bei IT Geräten greift vor allen das Know-How standardisierter Anbieter. Wenn Sie – so wie wir von der siplan gmbh – mehrere 100 Firewalls verwalten, dann haben Sie schon viel gesehen. Das spart Zeit und damit Geld: schnellere Reaktion – bestenfalls proaktiv bevor etwas passiert, jedenfalls schnell weil immer gleich. Das betrifft alle IT Komponenten: Vom Server über Netzwerk, Antivirus und Updates sowie W-Lan und Firewall.