fbpx

Kleine Fehler mit großer Wirkung

By admin | März 9, 2013

kabelsalatIn meiner täglichen Praxis sehe ich immer wieder Serverräume, in denen kleine Fehler katastrophale Folgen haben. So hatte ich in den 30 Jahren meiner selbständigen Tätigkeit als EDV-Berater viele eigenartige Ausfälle.

5 kuriose Ausfälle der EDV

  •  Der Kunde steckt den falschen Server aus – durch einen Knäuel von Leitungen war das „richtige“ Ende nicht erkennbar. Heutzutage reduzieren redundante Netzteile diese Gefahr von menschlichem Versagen, aber in Familienunternehmen sind sie noch nicht Stand der Technik.
  • Durch zu hohe Temeraturen fallen Geräte unregelmäßig aus oder starten „ohne Grund“ neu. Server fahren kontrolliert herunter und stoppen Ihre Dienste wegen zu hoher Temperatur.
  • Durch einem Stromausfall fallen auch kritische Komponenten aus. Später stellt sich heraus, dass sie nie an die unterberchungsfreie Stromversorgung angeschlossen waren.
  • Die Putzfrau brauchte den Stecker für den Staubsauger.
  • Die USV hat versagt, weil die Batteriene ersetzt werden mussten, das hat sie durch lautes Piepsen schon seit langem angekündigt – und niemand hat´s bemerkt.

Alle diese Fehler lassen sich durch eine kurze Überprüfung aufzeigen und meist auch gleich beheben. Fragen Sie nach den SindSieSicher Workshop in ihrem Unternehmen.

Comments are closed.