fbpx

Domainname – Erfolg und Prävention

By admin | September 27, 2012

Meine langjärige Erfahrung zeigt, dass es sehr geschickt ist, neben diversen Domainendungen auch die Begriffe Ihres Kerngeschäfts im Domainnamen auszudrücken.

Habe ich alle Begriffe, die meine Kunden bei der Internetsuche verwenden, reserviert? Werde ich mit dem Begriff in Zusammenhang gebracht?

Wenn Sie einen Rechtsanwalt in Innsbruck suchen, tippen Sie direkt http://www.rechtsanwalt-innsbruck.at ein und kommen zu RA Dr. Wolf. Unter http://www.innsbruck-rechtsanwalt.at hat RA Dr. Mildner seinen Auftritt.

Niemand kann den beiden Interessenten abwerben, denn der Domainname führt den Suchenden direkt zur Homepage.

Ein lustiges Kurzvideo zum Thema sehen Sie unter NIC.at – die hat auch gerade die Aktion domainsmachenmehrdaraus.at gestartet, bei der wir mitmachen.

Möchte ich, dass kein anderer den Begriff verwendet?

Auch wenn Sie Ihre Zweit- und Drittdomain aktuell nicht nutzen, verhindern Sie damit, dass andere an Ihrem Erfolg mitnaschen. Ärgerlich, wenn Sie eine aufwändige Kampagne oder Website starten und ein paar Tage später Ihr Mitbewerber mit eine ähnlichen Domain an Ihrem Erfolg teil hat. Reservieren Sie also Ihre Begriffspaare mit und ohne Bindestrich, mit Vertipp- und Verwechslungsmöglichkeiten. Die Kosten einer Domain stehen typischerweise in keinem Verhältnis zu allen anderen Maßnahmen.

Comments are closed.