Sicher wissen Sie schon, wie Sie Ihre Rechtsanwaltskanzlei gründen und betreiben wollen. Aus IT-Sicht dürfen wir Ihnen aus unserer Erfahrung ein paar Dinge zur Kanzleigründung mitgeben.
Seit dem OGH-Urteil RIS-Justiz RS0128266 können Sie sich nicht mehr wegen fehlender technischer Voraussetzungen des elektronischen Rechtsverkehrs ERV-Pflicht entziehen. Obwohl es Alternativen gibt, empfehlen wir die Anschaffung eines Kanzleisoftware-Paketes. Derzeit verdoppelt sich in einer Kanzlei das Datenvolumen aufgrund des ständig wachsenden Dokumenten- und E-Mailverkehrs jährlich. Wenn Sie von Anfang an Ihre EDV richtig dimensionieren, ersparen Sie sich Zusatzkosten, die sonst in naher Zukunft mit Sicherheit anfallen werden. Die ERV-Anmeldung erledigt im Regelfall der Hersteller der Kanzleisoftware für Sie.
Wenn Sie Urkunden und Unterlagen in Archive stellen, wird neben der Kanzleisoftware auch die Installation der Archivium-Software erforderlich. Diese Unterlagen sind mit der elektronischen Signatur Ihres Rechtsanwaltsausweises zu signieren, wobei ein Chipkartenleser zum Einsatz kommt. Die Signatur Ihres digitalen Rechtsanwaltsausweises können Sie nur mit einem Chipkartenleser nutzen.
Denken Sie neben der IT-Infrastruktur an Ihr digitales Aushängeschild – Ihre Kanzlei-Website. Wir empfehlen, wie bei jedem Projekt und bei jeder Projektidee, die Wunschdomain/s bereits im Vorfeld zu registrieren. Ist die gewünschte Domain einmal vergeben, kann es schwierig und teuer, im schlimmsten Fall auch gänzlich unmöglich sein, diese zu erlangen. Wir erstellen Ihnen dazu ein Domainprotfolio, das neben EU- und Auslandsendungen auch Tippfehler und generische Rufnamen beinhaltet.
Sind Ihre Kanzleiräume für eine hochwertige EDV vorbereitet? Neben einer ausreichenden Zahl von Steckdosen ist vor allem eine CAT7 Netzwerkverkabelung wichtig, um bei jedem Arbeitsplatz Telefon- und Netzwerkzugang zu ermöglichen. Idealerweise werden die Leitungen im designierten Serverraum, der über eine Klimaanlage gekühlt wird, sternförmig zusammengeführt. Stellen Sie ein leistungsstarkes Multifunktionsgerät an zentraler Stelle auf, idealerweise m Sekretariat. Das Gerät muss für Drucken, Scannen und Faxen in Farbe und schwarzweiß geeignet sein. Wichtig für Archivium und webERV ist die Erstellung von dort eingescannten Dokumenten in der PDF-Version 1.4.
E-Mail-Archivierung ist für alle Firmen und Kanzleien ein aktuelles Thema.
Werden Sie auch mobil arbeiten? Oft ist es praktisch und auch notwendig, von außen auf Kanzleidaten zu gelangen. Ein Notebook als transportables Gerät bietet die Möglichkeit, mittels gesichertem Fernzugriff von unterwegs oder von zu Hause aus auf Geschäftsdaten zuzugreifen.
Wir stellen Ihnen unsere jahrelange Erfahrung mit sicherer Kanzlei-IT-Ausstattung gerne zur Verfügung – kontaktieren Sie uns bitte für ein Erstgespräch. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.