Was sind Metadaten – spielerisch erklärt

Probieren Sie dieses Spiel aus, damit Ihre Mitarbeiter Metadaten besser verstehen

Wir sehen zahlreiche Berichte aus dem ganzen Land über die Schließung von Buchhandlungen. Die Auswirkungen auf den Verkauf von Einzelhandelsbüchern sind bereits gravierend. Meine besten Wünsche an alle, deren Wohlbefinden von der Coronavirus-Krise betroffen ist. Es sieht so aus, als würden wir uns noch lange hocken Zeit.

„Die Summe der Metadaten“ – Ing. Alfred Gunsch


Ich könnte eine melancholische Kolumne schreiben, aber das wird niemandem nützen. Ist keine Leichtigkeit zu finden?
Es heißt, dass jede Krise eine verdeckte Chance ist. Lass es uns hoffen. Wie wäre es mit diesem Vorteil: Wenn so viele Menschen von zu Hause aus arbeiten, wird dies sowohl für Erwachsene als auch für Jugendliche (unabhängig davon, ob sie in der Schule sind oder nicht) Zeit zum Lesen einsparen.
Wenn Sie nicht in einen Buchladen gehen können und die Lieferservices gekürzt werden, können Sie Ihre Lesekorrektur am besten mit online gekauften oder ausgeliehenen E-Books und Hörbüchern befriedigen. Wie stellen Sie sicher, dass die Leser in dieser Zeit die Bücher Ihres Unternehmens finden – und nicht die Ihrer Konkurrenten? Mir scheint klar: Verbessern Sie Ihre Metadaten.

Dies ist eindeutig keine Zeit für Frivolität, aber ich möchte ein Spiel empfehlen, das die Verlagsmitarbeiter von zu Hause aus spielen können. Ein Metadatenspiel. Ich nenne es SUM. Das steht für Sales Uptick aus (verbesserten) Metadaten. Hier eine kurze Beschreibung: SUM stellt das Verlagspersonal gegeneinander an, um herauszufinden, wer herausfinden kann, welche Metadatenverbesserungen den größten Einfluss auf den Online-Verkauf eines Buches haben.
Das Ziel ist zweifach. Einerseits ermutigt das Spiel die Spieler, mit verschiedenen Verbesserungen der vorhandenen Metadaten ihres Unternehmens zu experimentieren, wobei die Ergebnisse gemessen werden können. Auf der anderen Seite fordert es jeden in diesem Unternehmen auf, mehr über Metadaten zu erfahren und seine Fähigkeit zur Umsatzsteigerung besser zu verstehen.

So spielen Sie das Spiel.
1. Sie brauchen nur zwei Spieler, aber es können genauso gut 22 sein, und sie können aus jeder Abteilung stammen. Eines der Ziele des Spiels ist es, Menschen, die glauben, dass es sie oder ihre Abteilung nicht betrifft, die Wertschätzung von Metadaten beizubringen. Jeder in einem Verlag sollte ein grundlegendes Verständnis dafür haben, wie Metadaten funktionieren. Vielleicht könnte dieses Spiel ein guter Weg sein, um zu lernen.
2. Sie müssen kein Metadaten-Assistent sein, um spielen zu können. Es reicht aus, die Grundlagen im Griff zu haben: BISAC-Kategorien, Schlüsselwörter – wenn Sie wissen, was diese Dinge sind, können Sie spielen.
3. Auf der anderen Seite werden Sie nicht gewinnen, wenn Sie nicht


Verstehen Sie die Dynamik von Titellisten bei Amazon. Den meisten Menschen ist nicht bekannt, dass Amazon bis zu doppelt so viele Metadatenfelder unterstützt wie seine Konkurrenten. Wenn Sie über Ihr internes Titelverwaltungssystem wissen, woher all diese Titelinformationen stammen, sind Sie auf dem Weg. Wissen Sie beispielsweise, dass Bewertungen nicht in die Beschreibung des Haupttitels aufgenommen werden sollten (es gibt ein separates Feld für sie)? Oder dass Amazon sowohl Auszüge als auch Inhaltsverzeichnisse als unterschiedliche Daten akzeptiert? Oder dass Sie dem Hauptbuchbeschreibungsfeld eine nachdrückliche Formatierung hinzufügen können (z. B. fett, kursiv und Listen mit Aufzählungszeichen)?
Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie wissen, wie Amazon Titelinformationen aufzeichnet und anzeigt, kaufen Sie eine Kopie von Ingrams Metadata Essentials: Bewährte Techniken für Buchmarketing und -ermittlung. Es ist das beste verfügbare Buch, das die strategische Seite von Metadaten beschreibt.
4. Jeder Spieler wählt drei oder mehr Bücher aus, die er für die Dauer des Wettbewerbs „besitzt“. Diese Bücher sollten solide Backlist-Titel sein, mindestens ein Jahr alt, und sie müssen von Monat zu Monat einen relativ konstanten Umsatz haben. Sie müssen keine großen Verkaufszahlen haben – sogar zwei oder drei Exemplare pro Monat sind in Ordnung. Aber Sie müssen eine Grundlinie haben, an der Sie sich messen können. Sie möchten einen konstanten Umsatz erzielen, damit Sie die Umsatzänderung im Zeitverlauf zuverlässig messen können.
5. Jeder Teilnehmer ist dafür verantwortlich, die vorhandenen Metadaten für jeden seiner ausgewählten Titel zu dimensionieren und eine Strategie zu entwickeln, um diese zu verbessern. Auf der einfachsten Ebene kann es sein, dass Sie nur mit verschiedenen BISAC-Kategorien experimentieren oder mit den Schlüsselwörtern spielen. Fortgeschrittene Spieler werden Buchbeschreibungen neu schreiben und kurze Auszüge sorgfältig auswählen. Sie könnten sogar eine der schwierigsten Herausforderungen für Metadaten bewältigen: zusätzliche Leserkritiken für ein Buch zu erhalten, ohne gegen die Regeln für Interessenkonflikte von Amazon zu verstoßen.
6. Nach 90 bis 120 Tagen wird das Verkaufsniveau jedes Titels erneut gemessen. Der Teilnehmer, der die höchste prozentuale Umsatzverbesserung erzielt hat, ist der Gewinner. Das Ziel ist es, den Prozentsatz unabhängig von der anfänglichen Basislinie zu bestimmen.
7. Der Gewinner erhält einen lustigen Preis – vielleicht eine Flasche Champagner oder vielleicht einen neuen E-Reader oder ein Tablet der Spitzenklasse.
Voila! Eine Ablenkung mit einer eingebauten Belohnung. Ein Work-from-Home-Wettbewerb, der sich auf die Steigerung des Online-Umsatzes konzentriert und heute die größte Herausforderung für Verlage darstellt. ■
Thad McIlroy ist ein Analyst und Autor für elektronisches Publizieren an der Westküste und auf seiner Website The Future of Publishing.