fbpx

Was ist das „Internet der Dinge“?

By alfred gunsch | Januar 3, 2020

Heute durfte ich im ORF Radio näher auf das Thema IoT eingehen: Was bringt das Internet der Dinge den Tirolern?

Alfred Gunsch im ORF Radio

Zuerst einmal Komfort. Viele moderne Geräte sind ohne Computer nicht mehr vorstellbar: Was waren die Festnetztelefone doch für unmögliche Dinger – damals musste man wirklich Orte anrufen und fragen, ob die gewünschte Person anwesend ist. Heute sind Handys wahre Kommunikationsmeister und können „nebenbei“ auf Fotografieren, Navigieren, sie sorgen für Spaß und Lernen und vieles mehr.

Die Entwicklung der Menschheit verlief in der Vergangenheit immer in Stufen. Die letzten großen Entwicklungsschritte waren veranlasst durch:

  • Dampf bringt ortsunabhängige Energie und ersetzt menschliche Arbeitsleistung
  • Strom dezentralisiert Erzeugung und Verbrauch
  • Computer – die moderne Universalmaschine
  • IoT – Geräte verständigen sich untereinander

Diese vier Meilensteine haben große Veränderungen gebracht, zumeist zum Besseren hin.

Comments are closed.