fbpx

Fake-News-Check anhand der SPÖ-Wahl

By alfred gunsch | Juni 6, 2023

Ich konnte es kaum glauben: Bei der SPÖ-interne Wahl in Österreich wurden die Ergebnisse der beiden Kandidaten vertauscht. Und damit ist heute angeblich alles anders als am Wahltag verkündet. Das kann doch nicht wahr sein, oder? Öffentlich wurde das als „Supergau“ kommuniziert. Um Fake News zu erkennen, kannst du verschiedene Schritte unternehmen:

  1. Überprüfe die Quelle: Achte darauf, aus welcher Quelle die Informationen stammen. Vertrauenswürdige Nachrichtenagenturen, etablierte Zeitungen und offizielle Regierungswebsites sind in der Regel zuverlässige Quellen. Misstrauisch solltest du sein, wenn die Informationen von unbekannten oder obskuren Quellen stammen. Ich hab hier den ORF Online gewählt.
  2. Überprüfe die Glaubwürdigkeit der Quelle: Untersuche die Glaubwürdigkeit der Quelle, indem du nach Hinweisen auf ihre Reputation suchst. Eine renommierte Quelle wird normalerweise eine lange Geschichte seriöser Berichterstattung haben. Schau nach, ob die Quelle für die Verbreitung von Falschinformationen in der Vergangenheit bekannt war. Auch hier ist der überwiegend öffenltich finanzierte ORF die Quelle meiner Wahl.
  3. Vergleiche mit anderen Quellen: Suche nach anderen zuverlässigen Quellen, die über die SPÖ-Wahl berichten. Wenn nur eine einzelne Quelle über das Ereignis berichtet oder wenn die Informationen stark von anderen vertrauenswürdigen Quellen abweichen, kann dies ein Hinweis auf Falschinformationen sein. Eine Suchmaschinenabfrage zeigt viele ähnlihe Meldungen.
  4. Überprüfe die Fakten: Schaue nach spezifischen Fakten oder Details in den Informationen und versuche, sie zu verifizieren. Achte darauf, ob die Quelle konkrete Beweise oder Quellenangaben für ihre Behauptungen liefert. Falschinformationen sind oft vage und enthalten keine überprüfbaren Informationen. Es gibt aktuell auch eine Live-Berichterstattung.
  5. Suche nach Expertenmeinungen: Suche nach Expertenmeinungen oder Kommentaren von Politikwissenschaftlern, Journalisten oder anderen sachkundigen Personen. Seriöse Quellen werden in der Regel verschiedene Standpunkte präsentieren und nicht nur eine einseitige Darstellung liefern.
  6. Vertraue deinem gesunden Menschenverstand: Wenn etwas zu unglaublich oder zu abwegig klingt, ist es möglicherweise auch so. Fake News zielen oft darauf ab, Emotionen zu manipulieren oder eine bestimmte politische Agenda zu fördern. Sei vorsichtig bei Meldungen, die extrem polarisierend oder sensationalistisch sind.

Da sitzt also eine 6-köpfige Wahlkommission, die mehrere hundert Stimmen zählen sollen und das nicht zusammenbringen. Indem du Informationen kritisch hinterfragst, kannst du Fake News erkennen. Es ist wichtig, auf fundierte und vertrauenswürdige Informationen zu setzen, um eine sachliche Meinungsbildung zu ermöglichen.

Comments are closed.