fbpx

Brauche ich https: auf meiner Homepage?

By alfred gunsch | September 25, 2016

Ein aktuelles Thema in den Diskussionen der Web-Community betrifft die Verwendung von TLS-Zertifikaten und die Implementierung von HTTPS  (als  Abkürzung für Hypertext Transfer Protocol Secure) , das diese Zertifikate ermöglichen. Während die Verwendung auf Websites, auf denen personenbezogene Daten (auch von Besuchern) beteiligt sein können, ausschlaggebend ist, betrifft die Debatte die Verwendung von HTTPS auch in Fällen, in denen Benutzer keine sensiblen Daten bereitstellen.

https Hypertext Transfer Protocol Secure

„Jeder Internetbenutzer muss sich bei einer Übertragung ohne sichere Verbindung bewusst sein, dass die übertragenen Daten unverschlüsselt sind und von Dritten ausgelesen werden können“, so Ing. Alfred Gunsch von der siplan gmbh.

Google forciert mit seiner Initiative „HTTPS everywhere“, weil die Firma ein sicherers Internet möchte. In mehreren Wellen werden die Browser die Benutzer zum umschalten auffordern und damit den Druck auf Betreiber steigern.

Die Änderung im Ranking bei Google mag heute noch keine große Rolle spielen, aber neue Sicherheitseinstellungen im Browser könnten schon bald dazu führen, dass kein Weg mehr an HTTPS vorbeiführt. Und dank „Let’s Encrypt“ gibt es eine günstige und – je nach Provider – einfache Möglichkeit, deine Website auch im Sinne des Datenschutzes deiner Besucher sicherer zu machen.

Google sagt offiziell: “ Over time, we may decide to strengthen it, because we’d like to encourage all website owners to switch from HTTP to HTTPS to keep everyone safe on the web.“ was sinngemäß bedeutet, dass Google alle Websitebetreiber ermutigt, HTTPS einzusetzen. Neben Sicherheit geht es also auch um Auffindbarkeit, Sichtbarkeit und Reihung bei der größten Suchmachine weltweit.

Comments are closed.